Frederik Knospe wird Sportler des Jahres 2015


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des MTV Isenbüttel wurde unser Judoka Frederik „Fritze“ Knospe am Freitag, den 08. April 2016, für seine sportlichen Erfolge im Jahr 2015 sowie sein großes Engagement für den Judosport und den MTV Isenbüttel geehrt.

Der Vereinsvorsitzende Dierk Hickmann überreichte Fritze ein Präsent sowie die Urkunde persönlich.


2015 kämpfte Fritze erfolgreich auf diversen Judoturnieren. So stand er u.a. beim Teufelturnier in Garbsen und beim Horst Sommer Turnier im hessischen Elz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Bei den Niedersachsenmeisterschaften sicherte er sich Bronze, schrammte auf den „Norddeutschen“ dann knapp an den Medaillenrängen vorbei. Mit der Kampfgemeinschaft MTV Isenbüttel / MTV Vorsfelde wurde er niedersächsischer Mannschaftsmeister und norddeutscher Vizemeister. Und erstmals durfte er auch in der Bezirksliga-Männermannschaft mitkämpfen, die 2015 ihren Bezirksmeistertitel verteidigte. Auch in diesem Jahr konnte Frederik an die Erfolge von 2015 anknüpfen und sie sogar übertreffen. So wurde er niedersächsischer Einzelmeister und sicherte sich Bronze bei den norddeutschen Titelkämpfen und damit auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften.


Während seiner zwölfjährigen Judolaufbahn beim MTV Isenbüttel konnte Fritze nicht nur viele sportliche Erfolge einheimsen, sondern wurde auch zu einer tragenden Stütze der Judosparte. Mehrere Jahre engagierte er sich als Trainerassistent, bevor er im vergangenen September erfolgreich die Ausbildung zum Judo-Trainer-C abschloss und seitdem als Trainer auf der Matte steht. Auch als Kampfrichter ist Frederik seit Jahren im Einsatz und wurde 2014 offiziell zum Kreiskampfrichter ernannt.


Fritze freute sich sehr über die Ehrung und bedankte sich noch einmal beim Verein, bei seinen Trainern Peter und Christopher, bei seinem Bruder Lennart sowie seinen Eltern für die Unterstützung, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.


Herzlichen Glückwunsch, Fritze!

 

Das Video zur Ehrung finden Sie hier.

 

Login